Jahreshauptversammlung 2019

Am 25. Juni 2019 wurden folgende Themen bei der Jahreshauptversammlung besprochen:

• Exkursion des Vorstandes zu den Preisträgern des Ideenwettbewerbs (Jehmlich [Dresden] und Voigt [Bad Liebenwerda]) im Oktober 2018
  • Orgelexkursion des Vereins nach Rheda-Wiedenbrück und Melle in Zusammenarbeit mit dem Orgelförderverein Espelkamp
  • Nachbestellung des Orgelweins
  • Buch über St.-Andreas-Kirche und die Orgel von Karl-Jürgen Kemmelmeyer
  • Der Orgelbauverein Lübbecke e.V. möchte den Vereinszweck erweitern und in dem Zusammenhang auch seinen Namen ändern. Zukünftig soll nicht mehr allein Kapital für einen Orgelneubau angesammelt werden. Vielmehr soll die St.-Andreas-Kirche Lübbecke insgesamt und einschließlich des Ziels, dort eine neue Orgel zu bauen, Förderzweck sein. Hierzu muss die Satzung teilweise neu gefasst werden.  Weiterhin soll das allgemeine Interesse an dieser Kirche sowie an der Orgelmusik geweckt, gefördert und bewahrt werden.
    Der Vereinsname soll zukünftig lauten: „Kirch- und Orgelbauverein Lübbecke e.V.“. Die Satzung wird entsprechend neu gefasst und wurde einstimmig angenommen.
  • Informationen zur Kirchensanierung