Spenden

Der Kirch- und Orgelbauverein ist nach Satzung in erster Linie ein Förderverein. Das bedeutet, er nimmt regelmäßig Mitgliedsbeiträge ein und sammelt Spenden zur Förderung seiner Zwecke, insbesondere der Sanierung der Kirche an St. Andreas und des geplanten Neubaus einer Orgel in St. Andreas. Die Spenden stammen überwiegend von Privatleuten aber auch von Firmen und Institutionen. Einen bedeutenden Teil machen inzwischen Spenden, zu denen aus bestimmten persönlichen Anlässen, wie Taufen, Ehejubiläen, Geburtstagen und Trauerfällen aufgerufen wird, aus. Vereinsaktivitäten wie Benefizkonzerte und der Ausschank von „Orgelwein“ zu verschiedenen Anlässen tragen ebenfalls zum Spendenaufkommen bei. Von Spendern ausgesprochene Zweckbestimmungen (z.B.: „für die Orgel“) werden bei der Mittelverwendung beachtet.

Weiterhin fördert er das Interesse an der Kirche St. Andreas, kirchlicher Kunst und Kultur, insbesondere der Orgelmusik. Er versteht sich im Verhältnis zur Kirchengemeinde auch als flexibel agierende Stelle für  Beratung und Unterstützung.