Cord-Krüger-Orgel

Die St. Andreas-Kirche birgt neben verschiedenen Kunstwerken einen ganz besonderen Schatz: das einzigartige Orgelgehäuse des Orgelbauer Cord Krüger, der im 17. Jahrhundert die weltbekannte Orgelbaukunst Norddeutschlands mit begründete. Das Gehäuse ist bis heute erhalten, während das Werk (Orgelpfeifen, Register) im Laufe der Zeit mehrmals ausgetauscht wurde, zuletzt im Jahr 1961/62. Damals entstand die Steinmann Orgel, die heute im Gottesdienst und bei Konzerten erklingt.

Allerdings wurden bei der letzten Generalüberholung deutliche Mängel festgestellt, die auf Dauer den Klang und die Spielbarkeit beeinträchtigen werden.

Ziel ist, eine Orgel zu bauen, die den modernen liturgischen und künstlerischen Anforderungen entspricht, und das wertvolle Gehäuse mit einbezieht und würdigt.

Wie einzigartig diese Orgel ist, wurde erst während der historisch hochinteressanten Recherchen von Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer erkannt. Diese hat er in seinem Buch „Zur Geschichte der St.-Andreas-Kirche Lübbecke und ihrer Orgeln“ veröffentlicht. Erhältlich ist das Buch u.a. in der Bücherstube Oelschläger in Lübbecke.