Glocken der Kirche

Ein junger Glockenenthusiast aus Osnabrück nahm am 9.11.2022 das Geläut der Glocken aus der St. Andreas Kirche auf. Sowohl das Geläut als auch die bewegten und unbewegten Bilder unser Kirche finden Sie über den Link.

Die älteste Glocke wurde 1508 gegossen und wird die Marienglocke genannt. Da neben gibt es noch eine weitere sehr alte Glocke, sie wurde im Jahr 1577 gegossen und wird die Sturmglocke genannt. Die Sturmglocke gibt den vollen Stundenschlag an. Sie zählt nicht zum Geläut. Beinah wäre die Sturmglocke 1708 verkauft worden, da sich die Stadt in finanziellen Schwierigkeiten befand. Der Neubau des Rathauses, welches 1705 beim Stadtbrand zerstört wurde, teurer als gedacht.

Im Jahr 1792 besaß die Andreaskirche 6 Glocken, 4 Hauptglocken sowie die Uhr- und Pingelglocke. Die Pingelglocke läutete den Schulunterricht ein.

1844 wurden 2 Glocken umgegossen, da die eine durch Beschädigung mißklingend und die andere durch einen großen Riß unbrauchbar geworden war. Die beiden neuen Glocken bekamen die Namen „Martin Luther“ für die größere und „Johann Calvin“ für die kleinere.

Im ersten Weltkrieg mußten 2 Glocken abgeliefert werden. Es traf die Calvin- und die Pingelglocke. Sie wurden am 21. Juni 1917 abgenommen und zur Bahn befördert für ihr Reise zum Schmelzofen.

1925 wurde die Calvin-Glocke ersetzt und 1939 bekam die Gemeinde eine weitere Glocke, die „Taufglocke“ genannt wurde.

Am 24. Februar 1942 mußten alle Glocken abgeliefert werden bis auf die Marienglocke von 1508. Auf Grund ihrer Historizität wurde die Marienglocke weder im ersten noch im zweiten Weltkrieg eingezogen. Die Lutherglocke wurde noch im Turm zerschlagen, da sie sich als nicht transportfähig erwies.

Die Sturmglocke entging dem, ihr zugedachten, Schicksal. Sie kam am 21. September 1948, vom Sammelplatz Lünen, zurück nach Lübbecke.

Um wieder ein volles kirchliches Geläut zu haben wurden 1953 3 neue Glocken gegossen. Deren Stimmung auf den Klang/ Ton der Marienglocke abgestimmt wurde. Diese 4 Glocken begleiten in unterschiedlichster Zusammenstellung unsere christlichen Rituale von Gottesdienst, Taufe, Hochzeit usw. .

Die 5. Glocke, die Sturmglocke, gibt uns den Stundenschlag an und zählt nicht zum Geläut.